Schon von klein auf mochte ich Kartenspiele — in allen Formen. Und meine Mutter nerve ich heute noch gerne mit neuen Kartenspielen, die sie mit mir spielen soll. Ein Kartenspiel, das man überall spielen kann, ist natürlich MauMau, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsspielen. Ganz vorne anzusiedeln sind da eher Bohnanza (ein Spiel mit lustigen Bohnensorten, die man anbauen und wieder verkaufen muß) und Wizard (ein dem Skat nicht unähnliches Trumpfspiel, bei dem man die Trümpfe vorhersehen soll) und Match Attax (Premier League) (zu jeder Fußballsaison kommt ein neues Kartenset heraus, bei dem die Stammspieler jedes Premier League Vereins, ihre Manager sowie Sonderkarten wie Star Player, Star Signing, Man of the Match — zum 20jährigen Premier League-Bestehen in diesem Jahr auch eine Reihe Golden Moments mit eben den besten Momenten aus 20 Saisons — das Kartenset vervollständigen. In dieser Saison sind auch neue Statistiken hinzugekommen, so daß man das Spiel auch auch normales Trumpfspiel benutzen kann).

Über die Match Attax Karten bin ich auch auf andere Fußballkarten gestoßen, mit denen man nichts spielen kann, die vor allem dazu da sind, sich Autogramme zu holen, sich generell auf die neue Saison einzustimmen oder bestimmte Ereignisse zu feiern und ins Gedächtnis zurückzurufen. Da es von Roy Keane seiner Zugehörigkeit zu Manchester United wegen die meisten Karten gibt (von den Fußballern, von denen ich die Karten sammle), gibt es von ihm auch die meisten Karten in meiner Sammlung. Trotzdem bekommt jeder meiner favorisierten Fußballer seine eigene Seite, auch der Übersichtlichkeit wegen.

Sollte jemand meiner Leser eine Karte entdecken, die er / sie hier noch nicht sieht, dann freue ich mich über jeden Hinweis, der in den Kommentaren hinterlassen werden kann. Und jetzt viel Spaß beim Anschauen meiner kleinen Sammlung.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s